Hauptseite

Krimi
Liebesromane

Sachbücher
     Ich könnte alles tun, wenn ich nur wüsste, was ich will
Fiktionales Schreiben
Der Tag, an dem mein Bein fortging
Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte
Gebrauchsanweisung für Schottland
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod
Public Enemies
Ich kämpfte für ein neues Leben
Fast nackt
Befreiung von Rückenschmerzen
Codes - Die Kunst der Verschlüsselung
Wer wandert, braucht nur, was er tragen kann
Ich bin dann mal weg
Point zero - entfesselte Kreativität

Science Fiction
Thriller
Western

Fanartikel

Befreiung von Rückenschmerzen

von Idris Laohre

Vorgestellt von: EULE (Gryffindor)

Allgemeines zum Buch Befreiung von Rückenschmerzen und dem Autor Idris Laohre

Der Autor des vorliegenden Buches, Idris Lahore, beschäftigte sich intensiv mit dem Zusammenspiel von Körper und Geist des Menschen und erhielt eine umfangreiche und strenge Ausbildung bei den Hakim-Derwischen (Mediziner). Von ihnen erlernte er die Anwendung der traditionellen Samadeva-Medizin und machte es sich zur Aufgabe, diese Art der Therapie in der westlichen Welt bekannt zu machen. Gemeinsam mit kompetenten Fachärzten erarbeitete er für Gelenke und Wirbelsäule leicht auszuführende, aber wirksame Übungen.
Dieses Werk richtet sich hauptsächlich an Menschen, die unter Rückenbeschwerden leiden und selbst etwas zur Verbesserung ihrer Gelenke und Muskulatur beitragen wollen, aber von der Schulmedizin Abstand nehmen. Aber auch zur Vorbeugung von Schäden gibt es ausführlich beschriebene Übungen. Auch in Fachkreisen (Ärzte, Osteopathen, alternative Mediziner) hat dieses Werk einen hohen Stellenwert.
Die Übungen sind zwar für jedes Alter geeignet, aber Kinder und Jugendliche sollten sie unter Aufsicht ausüben, um falschen Bewegungen und eventuellen Schäden vorzubeugen.
Deshalb halte ich dieses Handbuch für Erwachsene zur Selbsttherapie geeignet.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Befreiung von Rückenschmerzen von Idris Laohre

In einer Einleitung schildert der Autor die Geschichte und Entdeckung der Samadeva-Therapie, die auch „Yoga der Derwische“ genannt wird. Wir erfahren, dass die Hakim-Derwische durch orthodoxe Religiöse verfolgt wurden und so zu einem Leben im Untergrund gezwungen waren. Einige Derwische sammelten auf ihren Wanderungen Erkenntnisse der Buddhisten, Hindus und Tibeter und verschmolzen dieses Wissen mit dem ihrer eigenen Kultur. Für die Derwische ist eine Krankheit das Ergebnis einer „Störung des Kreislaufs der Energie“, die mit dieser Therapie behandelt werden kann. Es folgt eine ausführliche Erklärung über die Wirkung von Yoga auf den Körper, aber auch auf die Psyche des Menschen. Im Inhaltsverzeichnis sind die einzelnen „Problemzonen“ aufgelistet und zwar: Wirbelsäule, Sprung-, Knie- und Hüftgelenk, Halswirbel, Brustwirbel, Lendenwirbel, Kiefergelenk, Schultergelenk, Brustkorb, Ellenbogengelenk, Handgelenk und Fingergelenke.
Jedem dieser erwähnten Skelettteile ist ein eigenes ausführliches Kapitel gewidmet. Nach einer Erklärung der Anatomie folgt eine gut beschriftete bildliche Darstellung, die dem Laien leicht verständliche Informationen liefert und die Bedeutung des Skeletts erläutert. Anschließend schildert der Autor, bei welchen Erkrankungen der Gelenke und Wirbel die gezeigten Übungen angewendet werden sollen und welche Wirkung sie haben. Er erklärt, dass es wichtig ist, sich auf die Übungen zu konzentrieren, die Bewegungen in Ruhe auszuführen und vor allem die richtige Stellung einzunehmen. Auch die Atemtechnik sorgt für ein entspannendes und beruhigendes Gefühl.
Außerdem gibt er Empfehlungen, wie oft und wann die Therapie angewendet werden soll, um auch einen positiven Effekt zu erzielen. Viele Übungsabläufe sind auf Bildern dargestellt, sodass man sie leicht nachmachen kann. Bei einer abschließenden „Vergleichskontrolle“ beobachtet man seinen Körper und kann feststellen, ob die Schmerzen nachgelassen haben und die Therapie Erfolg zeigt.
Am Ende des Buches erhält man Tipps und Ratschläge, wie man Rückenbeschwerden im Alltag vermeiden kann. Auch hier sind zahlreiche gut bebilderte Übungen angegeben sowie Körperhaltungen, die zu vermeiden sind. Besonders hilfreich sind die „Therapeutischen Indikationen“. Hier sind viele Krankheiten (z.B. Migräne, Asthma, Bluthochdruck und Angstzuständen) aufgeführt und die dafür geeigneten Übungen. Diese Hinweise sind sehr ausführlich und es sind sehr viele Krankheiten benannt.

Die Meinung von EULE (Gryffindor) zu Befreiung von Rückenschmerzen von Idris Laohre

Schmerzen im Rücken- bzw. Wirbelsäulenbereich sind mittlerweile eine Volkskrankheit geworden und auch ich habe hin und wieder darunter zu leiden. Der Untertitel des Buches „Die Regeneration des Rückens basierend auf dem Yoga der Derwische“ hat mich neugierig gemacht. Sofort ist mir die anschauliche und leicht verständliche Beschreibung und Erklärung der Übungen aufgefallen. Auch die Hintergrundinformation, warum die Therapie gerade mit dieser oder jener Übung hilfreich ist, unterstützt die Motivation. So macht Gymnastik (oder hier Yoga) Spaß, denn man weiß, warum man sie ausführt und welchen Nutzen sie hat. So fällt es auch leicht, die Fortschritte wahrzunehmen und man „bleibt am Ball“. Bei regelmäßiger Ausführung prägen sich die Bewegungsabläufe gut ein und man kann sich so auf die Entspannung konzentrieren.
Ich bin von diesem Buch sehr angetan.